Investieren in Photovoltaik

Investieren in Photovoltaik
Warum sollte man in Photovoltaik investieren?

Solarstromtechnologie ist die moderne Art der Stromgewinnung.

Solarstromanlagen werden gefördert und verdienen Geld.

Solarstromanlagen sind umweltgerecht, die Energiebilanz ist positiv, beim Betrieb gibt es keine Emissionen.

Es wird hochwertige Energie produziert (Elektrizität).

Solarstromanlagen haben eine lange Leistungsgarantie wie kaum ein anderes technisches Produkt.

Die stromerzeugenden Komponenten sind einfach und robust. Es gibt keine beweglichen Teile und keinen Verschleiß.

Die Solarstromanlagen brauchen kaum Wartung, weil sowohl die Module als auch der Wechselrichter wartungsfrei sind. Nebenbei reinigt der Regen die Module.

Zum Betrieb werden keinerlei Brennstoffe benötigt.

Solarstromanlagen sind modular aufgebaut. Alle Leistungsbereiche sind möglich. Die Anlagen können problemlos erweitert werden.

Dezentrale Energieerzeugung – die Solarenergie wird da erzeugt, wo sie benötigt wird.

Ökologische Aspekte

Eine PV-Anlage produziert mindestens 8 x mehr Energie, als in sie hineingesteckt wurde. Demgegenüber können herkömmliche Anlagen, die aus Kohle, Gas oder Erdöl Energie erzeugen, nicht einmal die in sie hineingesteckte Energie zurück gewinnen. Photovoltaik-Solaranlagen sind deshalb eine lukrative Investition

Entwicklung

Das Prinzip der Stromerzeugung durch die Sonne ist schon seit 1839 bekannt. Die wirtschaftliche Nutzung begann zuerst in der Raumfahrt und seit etlichen Jahren wird Photovoltaik in speziellen Einsatzbereichen, z.B. in Solartaschenrechnern erfolgreich eingesetzt. Als Folge der Energiekrise in den siebziger Jahren wurden auch die ersten größeren Anlagen zur Deckung unseres Strombedarfs in Betrieb genommen.

Bis vor kurzem war diese Technologie für den privaten Nutzer eher weniger interessant. Nur Technik- oder Umweltfreaks beschäftigten sich ernsthaft mit diesem Thema.

Mittlerweile hat sich diese Technik aber zum Serienprodukt entwickelt. Photovoltaikanlagen sind in und die Nachfrage ist rasant gestiegen! Dies liegt zum einen am gewachsenen Umweltbewusstsein in unserem Land, vor allem aber auch weil es äußerst attraktive staatliche Förderungen gibt!

Die Technik

Es gibt verschiedene Varianten von Photovoltaikanlagen, nämlich Netzgekoppelte und Netzunabhängige. Bei den netzunabhängigen Anlagen erfolgt keine Netzeinspeisung, sondern der erzeugte Strom wird komplett selbst genutzt. Diese Anlagen finden da Anwendung wo es kein Netz, also keinen öffentlichen Strom gibt (z.B. Berghütten, o.ä.). Die zweite Variante ist die netzgekoppelte Anlage. Sie wird bei uns vorrangig eingesetzt und muss bei Inanspruchnahme der Förderungen auch gewählt werden. Bei der netzgekoppelten  Photovoltaikanlage wird der selbst erzeugte Solarstrom  in der Regel komplett ins öffentliche Stromnetz eingespeist (verkauft). Eine Eigennutzung (vollständig oder auch teilweise) kann zwischenzeitlich auch erfolgen. Dies hängt mit den mittlerweile reduzierten Einspeisevergütungen zusammen.

Komponenten

Eine netzgekoppelte Anlage besteht vorrangig aus folgenden Komponenten, die es heute als Komplettpakete mit der jeweils gewünschten Leistung gibt:

Den Solarmodulen (werden z.B. auf dem Dach montiert) inkl. Befestigungs- und Kabelsatz, dem Wechselrichter (verantwortlich für die Umwandlung des erzeugten Gleichstroms in Wechselstrom), sowie dem Einspeisezähler (für die Protokollierung und Abrechnung des erzeugten Stroms).

Kosten

Der effektive Preis ergibt sich aus der Größe der Anlage, dem gewählten Produkt und dem  Montageaufwand Ihrer Solaranlanlage. Die Preise sind in den letzten Jahren stark gefallen. Trotz gesunkener Einspeisevergütungen sind die Anlagen nach wie vor rentabel.

Fazit

Durch die Einspeisevergütung und günstige Zinsen für die Finanzierung der Anlage wird sichergestellt, dass sich die Anlage auf alle Fälle amortisiert und auch noch ein hübscher Gewinn übrigleibt!

Lachende Sonne

Geld verdienen mit Photovoltaik – Ein Grund zur Freude

PV-Solaranlagen liefern pro kWp installierter Leistung ca. 750 – 1000 kWh pro Jahr! Qualitativ hochwertige Anlagen haben eine Leistungsgarantie von bis zu 25 Jahren und eine Lebensdauer von ca. 25 – 40 Jahren (ca. 20 Jahre Wechselrichter)!

Eine gute Anlage arbeitet unter Umständen bereits nach ca. 10 Jahren in der „Gewinnzone“. Über verschiedene Abschreibungsmöglichkeiten kann der wirtschaftliche Aspekt der Investition noch besser genutzt werden. Folglich ist die Investition in eine solche Anlage  sinnvoll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*