Bildergalerie

Bilder von meiner Photovoltaikanlage

Die Anlage befindet sich auf dem Dach meines Einfamilienhauses. Auf manchen Bildern sieht man noch die Solarthermieanlage. Bei den anderen Komponenten, die auf den Bildern abgebildet sind, handelt es sich um die einzelneren Bestandteile der Photovoltaikanlage. 

Weitere Angaben zu den einzelnen Komponenten findet man hier auf meiner Webseite.

Weitere Infos zu den Bildern

Die Photovoltaikanlage wurde im Jahre 2005 installiert. Die Bilder sind vom gleichen Jahr. Die Solarthermieanlage ist bereits seit dem Jahre 2001 vorhanden. In diesem Jahr wurde auch die Gasheizung erneuert und auf Brennwerttechnik umgestellt.

Am bemerkenswertesten ist die Tatsache, dass bis heute im Jahre 2019 noch keinerlei Reparaturen anfielen. Lediglich die Kosten für die jährliche Heizungswartung sind angefallen. Auf die jährliche Wartung der Heizung sollte man deshalb auf keinen Fall verzichten. Hierzu noch einige Erläuterungen:

Heizungsanlage (Gas) mit Brennwerttechnik
Heizungsanlage – Teilansicht

Bei der Heizungswartung erkennen die Mitarbeiter der beauftragten Fachfirma, ob sich irgendwelche Probleme aufgrund von Verschleiß anbahnen. Diese können dann rechtzeitig behoben werden, damit die Heizung in der kalten Jahreszeit nicht plötzlich ausfällt oder es ggf. zu sonstigen Störungen kommt. Ein weiterer Grund besteht darin, dass eine gereinigte und gut eingestellte Heizung deutlich weniger Energie verbraucht als eine vernachlässigte Heizung. Zudem erzeugt eine intakte Heizung weniger schädliche Abgasemissionen. Dadurch trägt die regelmäßige Heizungswartung und die Kontrolle der Solarthermieanlage auch zum Schutz der Umwelt bei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*